Der Ablauf
„Tastenhüpfer“ gliedert sich in drei Lernstufen.

Die erste Lernstufe mit dem Arbeitsheft „5 Finger - 5 Töne - 5 Rhythmen“ für Kinder im Vorschulalter verwendet viele bewährte Elemente aus dem Bereich der musikalischen Früherziehung. Spielerisch werden die Grundlagen in Rhythmik, Notenschrift und Gehörbildung vermittelt. Die Verflechtung von Rhythmikspielen, Singen und Tastaturspiel bringen einen optimalen Lernerfolg. Am Ende des ersten Bandes können die Kinder relativ sicher die Noten c1 bis g1 im Violinschlüssel und c bis g im Bassschlüssel lesen und in diesem Tonumfang beidhändig kleine Musikstücke auf dem Keyboard spielen.

In der zweiten Lernstufe mit dem Arbeitsheft „Beireli - Zählzeiten - Intervalle“ geht es vorrangig um rhythmische Abläufe und Zusammenhänge. Die Kinder sind Erst- und Zweitklässler. Neue Notenwerte, Punktierungen, der Auftakt und der Dreivierteltakt werden gründlich erarbeitet und gefestigt. Mit der „Beireli“-Sprache werden gleichzeitige rhythmische Abläufe erlernt und vertieft. Mittels Verknüpfung von Gehörbildung und Tastaturspiel werden die Intervalle (=Tonabstände, in der Schule Unterrichtsstoff in der 5. Klasse) buchstäblich „begriffen“.

Die dritte Lernstufe mit dem Arbeitsheft „Vorzeichen - Tonarten - Dreiklänge“ vermittelt verständlich und logisch die schwarzen Tasten. Nach dem Quintenzirkel (in der Schule Unterrichtsstoff in der 6. Klasse) geordnet, werden die Vorzeichen nach und nach erarbeitet. Für jede Tonart gibt es Lieder und Spielstücke in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Das Spielen von Dreiklängen klingt toll, trainiert das harmonische Verständnis und fördert die Kreativität der Kinder.

Ablauf
KlavierspielenOh when the saints